Warning: syslog() has been disabled for security reasons in /is/htdocs/wp11101931_N1O1K9ENN2/www/www2/nib/modules/syslog/syslog.module on line 118
Info | NIB - Nachrichten im Bild

Info

×

Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2405 von /is/htdocs/wp11101931_N1O1K9ENN2/www/www2/nib/includes/menu.inc).

Die Förderung dieses Angebots durch die Bundeszentrale für politische Bildung ist ausgelaufen. Deshalb können keine neuen Bildrechte angekauft werden; die alten Lizenzen laufen nach und nach aus. Daher verschwinden langsam fast alle Themen samt Bildern und Texten von der Website und auch aus dem Archiv. Wir bedauern es sehr, das Angebot nicht fortführen zu können - insbesondere weil es gute Resonanz gab. Eine weitere Finanzierung ist jedoch derzeit nicht möglich.

------------------------------

"Nachrichten im Bild" (NiB) war gedacht für jüngere Kinder, die keine Erfahrung mit Nachrichten und journalistischen Texten haben. Sie fanden hier Bilder, auf denen es etwas zu entdecken gab - und Erklärungen, was auf dem Bild zu sehen war. Pro Bild waren einige Textfelder mit kleinen Punkten markiert. Wenn man diese Textfelder anklickte, fand man kurze Textstellen zum Lesen oder zum Anhören. Dazu musste man das Lautsprechersymbol im Textfeld anklicken.

NiB wollte Grundschulkinder über Themen informieren, die eine Rolle spielen in unserer Gesellschaft. Somit waren die "Nachrichten im Bild" ein Beitrag zur politischen Bildung. Die Bilder, die die politisch oder jahreszeitlich aktuellen Themen illustrierten, waren in der Regel professionelle Pressefotos. Sie sollten Kinder neugierig machen, eventuell zum Lachen bringen und Fragen hervorrufen wie: Was war da los? Was machen die da? Warum sehen die so komisch aus? NiB wurde alle 14 Tage aktualisiert. Ältere Bilder konnten im Archiv gefunden werden.